Gemeinschaftsprojekt der AG Soziokultur

Sind wir das Volk? (2014)

25 Jahre Friedliche Revolution – und jetzt? Der Leuschnerplatz, ein riesiger, weißer Fleck im Herzen unserer Stadt. Ein Freiraum? Es ist völlig unklar, was aus ihm werden soll – höchste Zeit, dass das Volk sich darum kümmert. Wer auch immer das ist…Natürlich sind wir alle das Volk. Aber wer genau ist damit gemeint? Alle, die einen deutschen Pass besitzen? Alle, die innerhalb der deutschen Grenzen leben? Und was bedeutet es heute, das Volk zu sein? Welche Anziehungskraft besitzt die Demokratie noch, angesichts von 44% Wahlbeteiligung in der Stadt Leipzig bei der Wahl zum sächsischen Landtag? Immerhin war der Ruf nach freien und demokratischen Wahlen eine der wesentlichen Forderungen der Demonstranten von 1989. Was ist geblieben von den Idealen des Herbsts 1989: Mitbestimmung, Frieden, Gewaltlosigkeit und Toleranz?

Seit April haben sich über dreißig Beteiligte aus verschiedenen Generationen in mehreren Workshops mit diesen Fragen künstlerisch auseinandergesetzt. Die große Abschlussaufführung unter der Leitung von Stefan Ebeling verbindet Vergangenes und Heutiges, Dokumentarisches und Fiktion in einem theatralen Spaziergang mit Musik, Tanz und Video

Weitere Informationen auf Facebook sowie in der Videodokumentation von Hagen Wiel: