Stipendienprogramm

Blaswerk Leipzig e.V.

Blaswerk spielt für „Musik macht schlau“

Das studentische Blas- und Jazzorchester „Blaswerk“ gab am 19.9.2021 auf der Parkbühne Geyserhaus ein Benefizkonzert zur Finanzierung von Gesangs- oder Instrumentalunterricht. In Kooperation mit der Stiftung „Bürger für Leipzig“ übernimmt der Geyserhaus e.V. seit 2008 die Unterrichtskosten für Kinder und Jugendliche, die den Wunsch, aber nicht die Möglichkeit haben, ein Instrument bzw. Gesang zu erlernen. Das Stipendienprogramm wird ausschließlich durch Spendengelder und seit 2013 jährlich mit einem Benefizkonzert von Blaswerk finanziert.

Christin Kamutzki ist Mitglied des Vorstands Blaswerk-Leipzig Studentenblasorchester e.V.
Frau Kamutzki, nach langer, coronabedingter Auftrittsabstinenz startet das Orchester gleich mit einem Benefizkonzert. Warum ist Ihnen das Projekt „Musik macht schlau“ so wichtig?

Weil wir wissen, wie teuer guter Musikunterricht ist. Deshalb wollen wir mit dem Erlös des Konzerts die Jahreskosten des Unterrichts für eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten finanzieren. Wir hatten selbst gute Voraussetzungen, konnten ein Instrument erlernen und jetzt gemeinsam Musik machen. Wir wollen Kindern etwas davon abgeben. Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht so gute Bedingungen haben.

Eine Form von Teilhabe?

Ja, es ist traurig, wenn Menschen und erst recht Kinder, keine Chance haben, ihre Talente oder Fähigkeiten zu erproben und zu entwickeln. Und wenn ein Kind den Traum hat, ein Musikinstrument oder Gesang zu erlernen, sollte es eine Chance dazu bekommen. Wir wissen, dass es ein unglaublich beglückendes Gefühl ist, miteinander zu musizieren, eine gemeinsame Idee vom Klang, der Stimmung, dem Geist der Musik zu haben.

Aber bis dahin ist es doch ein weiter Weg?

Ganz sicher, selbst ein Naturtalent muss viel Üben. Aber das ist auch das reizvolle am Instrumental- bzw. Gesangsunterricht. Man kann spüren, dass sich die Mühe lohnt, die Zeit, die Disziplin. Vor allem dann, wenn man beginnt die Musik zu verstehen, mit anderen zusammen zu spielen – gemeinsam Musik zu erleben. Das Erlernen eines Instruments oder Gesangsunterricht fördert eben nicht nur musikalische, sondern auch soziale Kompetenzen.

Derzeit werden 25 Schülerinnen und Schülern mit einem Jahresstipendium gefördert. Wird mit den Spenden des heutigen Konzerts eine Schülerin oder ein Schüler konkret unterstützt?

Ja, mit den Einnahmen des Konzerts heute können wir auch für das kommende Jahr die Kosten des Unterrichts für eine Saxophonschülerin finanzieren. Das ist das Gute an diesem Projekt: Schülerinnen oder Schüler, die langfristig Interesse am Erlernen eines Instruments haben, können über das Stipendienprogramm auch über mehrere Jahre gefördert werden.

Foto und Interview: Winfried Kurtzke